Berufung aus Fülle leben

Berufung aus Fülle leben

Ein geistlicher Vater schreibt: „Wir sollen unsere Berufungen aus der Fülle leben und nicht aus dem Mangel.“ Es fällt auf, dass es in der Gemeinde Jesu oft einen Mangel an geistlicher Inspiration, an Vollmacht, an Freude am HERRN gibt. Paulus schreibt in Eph. 5, 18ff: „Lasst euch vom Geist erfüllen“ und er sagt auch wie. Darin steckt eine Schlüsselfrage für geistliches Wachstum in allen persönlichen und gemeindlichen Bereichen. Geistliche Prozesse und göttliche Führung können nicht durch „Heer oder Kraft“ geschehen, womit menschliche Möglichkeiten bezeichnet werden, sondern durch den Geist, also die göttlichen Möglichkeiten. Streben wir danach und kümmern uns darum, wie es Paulus empfiehlt? Ich empfinde hier eine Vernachlässigung in Gemeinden und Leitungsgremien. Bill Bright (Gründer von Campus für Christus) spricht hier von einem Ungehorsam gegen Gott.

Es macht doch keinen Sinn, ständig vor allem darüber zu sprechen, wie wir zu sein haben, wer was eigentlich tun müsste und welche Probleme der oder die Person, oder jene Kirche oder Institution hat. Wenn wir selbst keine Ideen, Weisungen und Kraft durch den Heiligen Geist empfangen, dann mangelt es sichtbar und spürbar. Solcher Mangel zeigt sich z.B. darin: Es gibt kaum neuen Ideen und Ziele für Gegenwart und Zukunft. Viel Aktion und wenig Stille, ein fehlender Gebetsgeist, so dass folgerichtig kaum prophetische Worte in die Gemeinde kommen. Es fehlen Männer und Frauen, die sagen können: "So hat Gott zu mir geredet!.“ Dieser Mangel hat  problematische Folgen, aber das muss nicht so bleiben.

„… lasst euch vom Geist erfüllen. Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn  Jesus Christus.“

Epheser 18b-20