Berichte aus dem BRUNNEN

Was war los? Was bewegt uns im BRUNNEN? Hier lesen Sie es...

Herzlich Willkommen & auf Wiedersehen

"Wie im Taubenschlag" :-)

Praktikum im BRUNNEN - mal was Neues Ich heiße Thalia, bin 18 Jahre alt und komme aus Glauchau in der Nähe von Zwickau.  Im September letzten Jahres habe ich das Fachabitur in Richtung...

Ein herzlicher Adventsgruß

Liebe Freunde, „Licht in der Dunkelheit“ wie auf der Streichholz-Meditation weiter unten ist beinahe etwas abgegriffen in dieser Jahreszeit. Und doch erfassen wir gerade in der dunkelsten...

Was bleibt vom Freundestag

Das gab es tatsächlich noch nie: der ganze Pfarrhof voller Tische, Stühle, Sonnenschirme und vor allem voller Menschen. Freunde aus nah und fern, auch einige unserer Nachbarn haben sich aufgemacht,...

Neues aus der Hauswirtschaft

Katja hat nach ihrem BFD-Jahr im BRUNNEN für sich entdeckt, dass sie sehr gerne auch darüberhinaus bei uns bleiben möchte. Wir freuen uns sehr darüber, dass Katja sich mit Freude einbringt, die...

Macht´s gut! Gott segne euch!

Abschied vom JT 27 und Samuel

Auf die letzten Monate sehe ich dankbar zurück. Es gab immer mal wieder Momente, in denen ich mich fragte, was ich hier will. Wieso der BRUNNEN? Wäre es nicht woanders besser gewesen? Doch diese...

Ein neues Gesicht

Ganz herzlich begrüßen wir Katja Schlegel in unserem Mitarbeiter-Team.

Sie ist vor Kurzem im Mitarbeiter-Wohnhaus eingezogen und unterstützt uns ab sofort tatkräftig in der Hauswirtschaft und in Haus&Hof. Diese Hilfe können wir mehr als gebrauchen und sind von...

Die BRUNNEN-Ring-Gemeinschaft

Konzept - Entstehung - O-Töne

Der Ursprung der BRinG liegt im 2004 gegründeten X-Team. Es waren ca. 20 Personen, die den Wunsch nach mehr Gemeinschaft und Verbindlichkeit im Herzen hatten und sich entschieden, diesen Weg...

Persönlich erlebt

Die Grüne Stille und das Labyrinth

Meine Labyrinth Erfahrung Ich gehe los. Wohin eigentlich? Zu Gott? Zu mir? An sein Herz? Zu meinem Herzen? Sind das verschiedene Orte? Ich weiß es nicht. - - - Ich glaube es nicht. DU sagst:...

Wir verabschieden uns...

... von Familie Ulrich

Nach 9 Jahren des Mitlebens und Mitprägens möchten die Ulrichs weiterziehen. Bis zum Sommer 2021 wohnen Martin & Yvonne mit ihren 3 Kindern noch in Oberalbertsdorf. Wir wünschen Ihnen, dass...

Frauen-Wochenende im Juli 2020

"...und sie stand auf"

Sonntagmorgen 8.10 Uhr. Andachtszeit  - und sie stand auf! Ein anregender Input einer Mitarbeiterin, nicht nur für Frauen! Wir wollen euch daran teilhaben lassen und alle Frauen, die dabei waren,...

Männer unter sich im Juni 2020

„Zielst du noch, oder triffst du schon?“ mit Terry Moeller

24x (Namen geändert) „Man(n) sagte …:“ TEIL - GENOMMEN „Was für eine Mischung: Einige ´Alte´ (die schon mal zum MännerWE waren), etliche Neue (Erstteilnehmer), dazu die Jahresteamler...

Wir verabschieden uns...

...von Ehepaar Pentzek

Ihr Weg geht nach 3 Jahren nach Hessen weiter. Sie sind im Juli diesen Jahres umgezogen und wir wünschen Ihnen für die Zeit des Loslassens und wieder neu Einfindens viel Kraft von Gott und Segen in...

BRUNNEN erlebt - Erfahrungen unserer Gäste

VATERHERZ - „Stille kreativ“ vom 01/2020

Das Vaterherz, Gottes Herz, mein Herz und das Herz im Allgemeinen - das war das Thema der Stillen Tage. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und der beiden Seminarleiter - Claudia...

BRUNNEN erlebt - Erfahrungen unserer Gäste

Familientreffen mit Einkehrtag

Für die Herbstzeit hatten wir mal wieder ein Familientreffen geplant, was wir dieses Mal gern im BRUNNEN verbringen wollten. Allerdings fiel in die Zeit unseres Treffens ein Einkehrtag....

BRUNNEN erlebt - Erfahrungen unserer Gäste

Aussöhnung mit der Vergangenheit - Familienstellen 02/2020

Bereits 2013 auf dem Höhepunkt einer persönlichen Lebenskrise hatte ich im Rahmen der "Heilenden Gemeinschaft" in Freising eine sehr prägende Erfahrung mit meiner Familienaufstellung...

Das Jahresteam 26

Am 08.09. war es soweit - Das 26. Jahresteam ist angereist und wir freuen uns total an unseren 2 Ladys und den 4 jungen Herren. Gott segne uns das gemeinsame Jahr, das vor uns liegt!  ...

Eine neue Familie in der Lebensgemeinschaft

„Hilfe, da müssen wir uns ja entscheiden!“ – So haben wir ungefähr gedacht, im Mai 2018, als Viola Nerger und Schaafs uns in Dresden besuchten und uns fragten, ob wir uns vorstellen können...

Mit Freu(n)den Wasser schöpfen

Freundestag mit Sponsorenlauf

Am letzten Samstag, den 22. Juni verbrachten wir gemeinsam mit vielen Freunden des BRUNNEN einen wunderschönen Tag. Auf dem Programm stand: Miteinander laufen, miteinander genießen, miteinander...

Der Gebetsweg - Vorsicht KREUZung

In den letzten drei Wochen sind über 300 Menschen auf dem Gebetsweg unterwegs gewesen. Wir hatten viel Grund zur Freude und zum Staunen und wollen hier ein paar Eindrücke teilen....

Wochenendseminar für Unternehmer & Führungskräfte

mit Karl Pilsl zum Thema: "Die Führungskraft als Menschenspezialist"

Rund 70 Teilnehmer ließen sich von Karl Pilsl (Wirtschaftsjournalist, Buchautor und Unternehmer) inspirieren, herausfordern und zum „Umdenken“ anregen. Der gebürtige Österreicher teilte...

Silvester

Junge Erwachsene waren Gottes Herzensanliegen auf der Spur

Um dieses Thema drehte sich alles: Gottes Herzensanliegen auf der Spur - Was sind Gottes Herzensanliegen für dein Leben? Woher kommst du? Wozu lebst du? Wohin gehst du?...

Doris Gottschald

Auf ein Wiedersehen bei unserem Herrn

Lebensfroh, treu, ausgeflippt, kreativ, temperamentvoll und den Menschen liebevoll zugewandt - das war unsere Doris und das wird sie in unseren Herzen immer bleiben. Mitte November mussten wir...

Familie Weißbach zieht weiter

Im Sommer haben wir uns voneinander verabschiedet und dieses Bild für den Rundbrief gemacht. Miriam und Rico Weißbach mit ihren drei Kindern ziehen weiter. In ihrer Zeit bei uns im BRUNNEN ist...

Sächsischer Gemeindebibeltag

Am 31.10. war es wieder so weit - Gemeindebibeltag in der Sachsenlandhalle Glauchau. Wir sind sehr dankbar für die vielen Begegnungen und Gespräche! Nicht unerwähnt darf unser Schokobrunnen...

Kräftige Unterstützung in der Hauswirtschaft

Franziska

Hallo mein Name ist Franziska Ruh. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Hoyerswerda. Ich bin gelernte Hauswirtschafterin und habe schon einige Jahre Berufserfahrung. Weil ich den Wunsch nach einer...

Einblicke - Was unsere Gäste motiviert

Bericht Seelsorge-Wochenende

Was bedeutet es eigentlich, seine Eltern zu ehren und wie gelingt uns ein gutes Miteinander? - neue Erkenntnisse eines Teilnehmers Im Februar 2017 habe ich an einer Familienaufstellung mit Hans...

Einblicke - Was unsere Gäste motiviert

Bericht Gemeindeaufbau- & Leiterseminar

Warum es sich lohnt, in Leitertraining und Gemeindeaufbau zu investieren - neue Perspektiven einer Teilnehmerin Du warst beim Gemeindeaufbauseminar in Meerane 2017 dabei - was war für dich der...
Weiterlesen

Unternehmertag mit Konzert

Begegnung - Inspiration - Unterhaltung

"Mit Gott als Geschäftspartner" lautete das Thema unseres diesjährigen Unternehmertages am 25. Mai 2018. Referent Ulrich Lapp aus Schweinfurt brachte das Reich Gottes im Geschäftsleben den...

Männer-Wochenende mit Michael Stahl

Die Helden von heute

Per Mail bekam ich den Flyer zum Männerwochenende „Helden von heute“. Das Programm und der Referent klangen interessant, also habe ich mich zusammen mit meinem Freund angemeldet. Schon der...

Unternehmerwochenende mit Kurt Bühlmann

Die Geheimnisse von Gottes Ökonomie

Vom 16.-18. März 2018 fand unser Wochenende für Unternehmer und Führungskräfte in Meerane statt. Ungefähr 60 Unternehmer, Geschäftsleute und Menschen in Verantwortung ließen sich auf dieses...

Stille Tage Jahresteam

Einmal Himmel und zurück - oder: wie ich die Stillen Tage erlebte

Bereits im Advent durften wir als 24. Jahresteam einen eigen für uns ausgestalteten Stille Tag genießen und jetzt in der Passionszeit sogar zwei Tage von Sonntagabend bis Dienstagabend. Genießen...

Silvesterfreizeit 2017/18

Vom 28.12.17 bis zum 1.1.18 haben wir mit 25 jungen Erwachsenen quer durchs Land und unserem Jahresteam den Jahreswechsel als "Rendezvous mit Gott" verbracht. Die offene und erwartungsvolle...

Gemeindeaufbau- & Leiterseminar 2017

Leiten lernen bei Jesus Wenn es stimmt, dass Gemeinde zuerst die Menschen und ihre gemeinsame Nachfolge sind und nicht Programme oder Institutionen – so bekam man in Meerane dafür ein gutes Bild....

ErnteDANKgaben

Auch diesen Herbst wurden wir von vielen Gemeinden, die uns ihre Erntedankgaben spendeten reich beschenkt. Vielen herzlichen DANK!!! Für die Küche heißt es jetzt Schnippeln, Einkochen,...

Das 24. Jahresteam

4 junge Männer und 2 junge Frauen im 24. Jahresteam bereichern schon seit dem 3. September 2017 unsere Lebensgemeinschaft. Schön, dass ihr da seid!...

Wir waren in Ecuador!

Bericht Workcamp 2017

Am Morgen des 1. August 2017 wurde das Flughafenpersonal des Flughafens Berlin Tegel durch eine seltsame Gruppierung von mit gelben Tüchern gekennzeichneten Menschen in Aufruhr versetzt. Hierbei...
Weiterlesen

Menschen mit Format – Leiten lernen bei Jesus

Gemeindeaufbau- & Leiterseminar mit Swen Schönheit & Günter Krallmann

150 Teilnehmer, zwei hochkarätige Referenten, komprimierte Lehre und eine inspirierende Band - das war das diesjährige Gemeindeaufbau- & Leiterseminar Ende Oktober im Hotel Meerane. Wir lassen...

Lobpreis leiten lernen mit Marion Warrington

Seminar-Premiere im BRUNNEN

Mitte Oktober kamen 20 Lobpreiser zusammen, um den Erfahrungen von Marion Warrington zu lauschen, Anregungen zu bekommen und sich in ihrer Gabe weiterzuentwickeln. Auch aus den Reihen der...

Silvesterfreizeit 2015/16

Am Anfang steht das Staunen

Wann hast du zum letzten Mal gestaunt über Gottes Größe, seine Herrlichkeit und was er tut in deinem Leben und in dieser Welt? Hans Peter Royer hat einmal gesagt: „Der größte Verlust, den...