Rundbrief 11/2021

Leitungswechsel nach 30 Jahren Vereinsgeschichte

Liebe Freunde,

ein herzlich-herbstliches Hallo aus dem BRUNNEN!

Der BRUNNEN feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Und genau wie damals der „Wind of change“ von den Scorpions durchs Land pfiff und bedeutende Veränderungen mit sich brachte, weht er in diesen Tagen durch den BRUNNEN. 30 Jahre waren Hans & Dorothea Gärtner mit Leib, Seele und ganzem Herzen dabei. Die beiden sind aus der Geschichte des BRUNNEN nicht wegzudenken. Ohne sie wäre der BRUNNEN heute nicht das, was unsere Freunde und wir so schätzen und lieben.

Es war uns schon lange bewusst, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem die Leitung an die nächste Generation übergeben werden muss. Über die Jahre wurde der Gedanke immer lauter und  im Frühjahr 2019 gab es dann den Beschluss der Mitgliederversammlung, den Leitungswechsel innerhalb der nächsten 3 Jahre zu vollziehen – also bis zum Frühjahr 2022. Dieser Plan stellte sich im alltäglichen Miteinander als zunehmend herausfordernd dar und so wägten wir ab, ob wir die Amtszeit von Hans und Dorothea doch noch um ein paar Jahre verlängern und weiter bestätigen, oder ob wir den Termin des Leitungswechsels etwas vorziehen. Nach diesem Abwägungsprozess fiel der Beschluss in der Mitgliederversammlung, den letzteren Weg zu gehen. Und so haben wir Hans und Dorothea vor Gott mit tatkräftiger Unterstützung von Falk Pribul im August von ihren Aufgaben in der Lebensgemeinschaft und im September von den Ämtern im Verein entpflichtet.

Es waren keine ausgelassenen Freudentage, aber wichtige und richtige Tage. Wir konnten im Frieden beieinander sein, auch wenn es schwer und traurig ist, dass der gemeinsame Weg in der Form zu Ende ist und jetzt neue Gestalt annehmen wird.

Wir freuen uns sehr, dass sowohl Hans und auch Dorothea den BRUNNEN noch eine Weile unterstützen. Dorothea arbeitet bis nächsten Sommer in der Hauswirtschaft mit und Hans leitet weiterhin die Unternehmerarbeit.

Wir sind zutiefst dankbar, dass wir den Leitungswechsel alle gemeinsam begehen konnten und blicken ehrfürchtig und staunend auf die vergangenen drei Jahrzehnte. Auf der nächsten Seite wird unser ehemaliges Leiterehepaar noch ein paar Einblicke gewähren: Warum lohnt sich Lebensgemeinschaft? Und was sind die wichtigsten Erfolgsgeheimnisse und Erkenntnisse aus 30 Jahren gemeinsamen Lebens?

Und wer in Zukunft von diesem reichhaltigen Erkenntnisschatz profitieren darf, das erfahrt ihr auf den darauffolgenden beiden Seiten. Da stellt sich das neue Leitungsteam mit den jeweiligen Verantwortungsbereichen vor.

SAVE THE DATE

Am 18. Juni 2022 veranstalten wir einen Freundestag. Dort wollen wir mit all unseren Freunden, die dabei sein können, den 30. Geburtstag des BRUNNEN feiern und viele schöne Begegnungen genießen . Notiert´s Euch im Kalender! Wir freuen uns auf jeden Einzelnen!

Im Namen der ganzen Gemeinschaft,

Herzlichst