Rundbrief März 2016

Liebe Freunde,

wir grüßen Euch alle sehr herzlich in dieser Osterzeit aus dem BRUNNEN. Unser höchstes Fest, das uns nicht nur daran erinnert, sondern geradezu staunend ansehen und begreifen lässt, dass der lebendige Gott uns durch Jesus die allerteuersten Verheißungen geschenkt hat. Noch mehr, wir haben einen Anteil an der göttlichen Natur erhalten. Mehr geht nicht!

Petrus verbindet dies mit einem Auftrag, nach dem Motto „Adel verpflichtet“ (in 2.Petr. 1,10). Weil das so ist, sollen wir uns aktiv darum kümmern, unsere Berufung und Erwählung festzumachen. Festigkeit ist der Gegensatz zu Instabilität, zu sandigem Boden und weichen Knien. Das beste Regal fällt runter, wenn der Dübel in losem Mauerwerk steckt und der stärkste Baum fällt beim Sturm, wenn seine Wurzeln keinen festen Halt gefunden haben. Was also kann und muss ich tun, um meine Berufung und Erwählung festzumachen? Dallas Willard beschreibt in seinem Buch „Jünger wird man unterwegs“ ein goldenes Dreieck als Wachstumsprinzip.

1. Wir leben von und in einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott. Darauf beruht alles, da ist noch keine Leistung außer dem „er glaubte“, wie es bei Abraham gewürdigt wird.

2. Doch dann können wir was tun. Unter dem Stichwort „geistliche Übungen“, was u.a. persönliches Gebet, Leben im Wort Gottes und verbindliches Leben mit der Gemeinde Jesu bedeutet, werden uns Zusagen für geistliches Wachstum gegeben.

3. Dies alles wird dann lebendig und wirkungsvoll durch „Inspiration durch den Heiligen Geist“. Klar muss das auf einer gesunden Grundlage der biblischen Grundsätze stehen. Für alle Bedenkenträger, die sich hier gleich an negative Beispiele erinnern, sei gesagt, Paulus und Jesus raten sehr dazu, vertrauensvoll um die Fülle des Heiligen Geistes zu bitten.

Petrus sagt dann ganz lapidar: „Wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln.“ Man könnte auch sagen, dann wird Glaube und Leben gelingen. Was hier gesagt wird, beschreibt im Grunde die Kernberufung des BRUNNEN: Menschen sammeln und trainieren, damit sie in ihrer Berufung wachsen und stabile geistliche Personen werden. Alle unsere Angebote und besonders die verschiedenen Trainingsteams laden dazu ein.

Die beiliegende Einladung zu unserer Jubiläumsfeier „25-Jahre BRUNNEN“ steht unter dem Motto: Staunen und Danken! Damit laden wir Dich, laden wir Euch ein, mit uns zu feiern und zu staunen. Einige können dies sogar mit einem Sponsorenlauf verbinden. Wir wollen an die Hilfe und Segnungen Gottes erinnern und dankend staunen, uns erinnern, wie Freunde und Verbündete des BRUNNEN in diesen Jahren mitgewirkt, gebetet, gearbeitet und gespendet haben.

Staunen und Danken kann ich auch beim Blick aus dem Fenster meines Büros. Heute (11.3.) beginnen die Bauarbeiten für unser Mitarbeiter-Wohnprojekt - vor 2 Jahren beschlossen und nun in der Verwirklichung. Ein Wunder für sich.

Kaum mehr aus dem Staunen und Danken kamen wir vor wenigen Tagen, als uns eine uns völlig unbekannte, nicht christliche Firma aus Norddeutschland – Leistungen für die Haustechnikinstallation der Scheune im Wert von einigen Tausend Euro kostenfrei zusagte.

Ins Staunen und Danken kamen viele bei unserem 3x24-Stunden-Gebet. Das war eine erfüllte Zeit und hat uns alle innerlich erbaut und einige der konkreten Gebete werden sich ja noch erfüllen.

Zum Staunen und Danken sind wunderbare Seminare, Gottesbegegnungen in der Stille und Begegnungen mit Euch hier im BRUNNEN und in euren Gemeinden.

Zum Staunen und Danken komme ich beim Versand der Spendenbescheinigungen, bei Rückmeldungen auf unseren Gebetsbrief und wenn derzeit immer wieder ehrenamtliche Arbeiter beim Scheunenumbau mithelfen.

So ein Staunen und Danken wünsche ich Euch beim Schmökern in unserer beiliegenden Bauzeitung „Der Biberschwanz“. Lest es und bitte, bitte, reiht Euch ein in die Aktion 3000 x 50,- Euro für einen echten Biberschwanz und tatkräftige Bauhelfer.

Ich schließe mit einer Bitte: BITTE bleibt weiterhin und werdet zukünftig Unterstützer und tatkräftige Mitarbeiter der BRUNNEN-Berufung. Wir haben derzeit durch den Scheunenumbau und Brandschutz erhebliche Mehrausgaben und bitten um Eure Spenden und Opfer.

Und mein WUNSCH für Dich, für Euch: Mache deine Berufung und Erwählung fest, tu was dafür! Wir bieten den BRUNNEN dafür an und Gottes guter Geist wird mit Dir sein.

In Dankbarkeit & mit herzlichem Gruß

Hans Gärtner