Geistliche Resilienz

18.–20. Oktober 2024

Anmeldung

Online-Anmeldung

Termin

Beginn:Fr., 18.10.2024, 18:30 Uhr
Anreise:ab 1 Stunde vor Seminarbeginn
Ende:So., 20.10.2024, ca. 13:00 Uhr

Kosten

Vollpension: 118 €
Seminargebühr: 60 €

An den Kosten soll es nicht scheitern. Sprechen Sie uns gerne an.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt.

Wir leben in einer Zeit der Krisen und Umbrüche – nicht nur politisch und wirtschaftlich, sondern auch persönlich und geistlich. Viele Menschen sind verunsichert und blicken sorgenvoll in die Zukunft. Aber haben Christen nicht einen Grund zur Hoffnung und können trotz allem zuversichtlich sein?

Herausfordernde Zeiten stellen in besonderer Weise die Frage nach unserer Resilienz: Wie widerstandsfähig sind wir wirklich? Resilienz entsteht, wenn wir notvolle Erfahrungen be­wäl­ti­gen, hilfreiche statt blockie­ren­de Glaubensvorstellungen entwickeln und Zugang zu unserer tiefsten Identität bekommen. Dadurch richten wir uns auf eine größere Perspektive aus und er­le­ben eine innere Freiheit, die uns zugleich beweglich und widerstandsfähig werden lässt.

 

Inhalte

Durch Vorträge, Übungen und Gebetszeiten vermittelt das Seminar die Fähigkeit, sich tiefer in Gott zu gründen und widerstandsfähig zu werden in den Heraus­forde­rungen unserer Zeit.

Referent

...

Manfred und Ursula Schmidt

Manfred und Ursula Schmidt sind evangelische Theologen aus Fürth/Bay., die 20 Jahre im Gemeindedienst tätig waren. Inzwischen arbeiten sie übergemeindlich und halten Seminare, Vorträge und Schulungen in Gemeinden und Kirchen unterschiedlichster Prägung. Bekannt geworden sind sie u. a. durch Seminare zur Einübung in das Hörende Gebet und durch das Axis-Bibelstudium.